Italien Rundreisen in Bella Italia

Natur- und Kulturschätze sowie Gaumengenuss
mit dem PKW oder per Kleingruppenreise entdecken

Italien! Das beliebte Reiseland südlich der Alpen schafft Sehnsucht nach einzigartiger Kultur, Natur und Dolce Vita. Erleben Sie Lebensfreude, schroffe Berglandschaften im Norden, bizarre Küstenlandschaft im Süden, eine über zweitausend jährige Geschichte sowie malerische Orte und Landschaften.

Weiterlesen

Der Norden Italiens vereint Alpenpanorama, bezaubernde Seenlandschaft und kulturelle Städte. Mailand mit dem Mailänder Dom und Venedig mit Markusplatz und Rialto Brücke, um nur zwei sehenswerte Städte der Region zu nennen. Ein wunderbares Zusammenspiel bilden die Ausläufer der Alpen mit den Oberitalienischen Seen. Zu den bekanntesten und bei Urlaubern beliebtestesten Seen zählen der Gardasee, Comer See und der Lago Maggiore.

Die Toskana verbindet idyllische Landschaften, wie das Val d´Orcia, mit einzigartigen historischen Schätzen. Bewundern Sie auf unseren Reisen symbolträchtige Orte wie Florenz – die imposanten Kathedrale, Ponte Vecchio, Piazza della Signora und Palazzo Vecchio-, den berühmten Schiefen Turm von Pisa und die malerische Piazza del Campo in Siena.

Entdecken Sie den Golf von Neapel mit den vorgelagerten Inseln Ischia und Capri. Der Archäologische Park Pompeji, am Fuße des Vulkan Vesuv gelegen ist bekannt für seine Wallfahrtskirche und die Ausgrabungsstätte, die für Kunst- und Geschichtsliebhaber ein Muss ist. Neapel selbst bietet neben dem Castell dell´Ovo, das Castell Nuovo und die große Piazza del Plebiscito. Eine einzigartige Landschaft bietet die Küste von Amalfi. Sorrent, Amalfi, Ravello und Positano sind nur einige der insgesamt zwölf malerischen Dörfer entlang der Küste.

Apulien liegt im Absatz des italienischen Stiefels. Die abwechslungsreiche Region bietet nicht nur sagenhafte Landschaft, Obst- und Gemüseanbau – auch viele interessante Städte wie die Regionshauptstadt Bari mit seiner verwinkelten Altstadt und dem Castel del Monte. Die Barockstadt Lecce gilt als „Perle des Barocks“. In Sassi di Matera können Sie die alten Höhlenwohnungen bestaunen. Weitere bedeutende Orte sind Alberobello mit den traditionellen Trulli Häusern und Otranto, mit der bedeutenden Kathedrale Santissima.

Ebenfalls im Süden Italiens befindet sich ein weiteres Juwel – Sizilien. Zu der charakteristischen Region der Insel zählt der beeindruckende Vulkan Ätna. Durch die spektakulären Ausbrüche des Ätnas wurde ein einzigartiges Landschaftsbild am Fuße des Vulkans geformt. Von dem antiken Theater Taormina haben Sie einen fantastischen Ausblick über die Küste und den Ätna. Die Barockstadt Noto, die archäologische Stätte von Agrigent und die Stadt Syrakus mit der Halbinsel Ortygia, zählen zu den bedeutendsten Städten Siziliens. Ein weiterer aktiver Vulkan gehört der Inselgruppe Liparischen Inseln an, die nördlich von Sizilien liegen. Aufgrund der einmaligen vulkanischen Aktivität wurde die gesamte Inselgruppe zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt.

Sardinien, bekannt für smaragdgrünes Wasser, romantische Buchten und die kilometerlange Sandstrände Santa Margherita di Pula, Spiaggia di Nora und Spiaggia Bérchida – um nur drei Traumstrände Sardiniens zu nennen. Im Nordosten Sardiniens liegt die bekannte Costa Smeralda. Der Küstenabschnitt ist geprägt von schroffen Felsformationen, traumhaften Buchten und den mondänen Orten Porto Cervo und Porto Rotondo. Die Hinterlassenschaften der Nuraghenkultur wie Nuraghe Su Nuraxi und Nuraghe Palmavera, prägen außerdem das Inselbild.

Italiens kulturelle und landschafliche Schönheiten sowie Wein-& Essgenuß und herzlichste Gastfreundschaft sind Garanten für eine unvergessliche Reise.

Weniger anzeigen

Kunden über viamonda

Viamonda Vorteile

Bequem

Bequem

Individuelle Rundreisen mit verschiedenen Komponenten online bequem gestalten und direkt, sicher buchen. Auf Wunsch kostenlos und maßgeschneidert von unseren
erfahrenen Reiseexperten

Persönlich

Persönlich

Persönlicher, zuverlässiger Service von Beratung bis Betreuung während der individuellen Reise mit 24 Stunden Reise-Notfallservice. Wir kümmern uns um alles - Sie erleben und entspannen

Erstklassig

Erstklassig

Detailliert ausgearbeitete Reisen im Mietwagen, MiniVan, PKW oder Kleinbus - erstklassig & mit Bestnoten. Höchste Ansprüche an Leistungspartner und Reiseleiter für Ihre Traumreise
mit Qualitätsgarantie

Reisearten & Höhepunkte Italiens

Eigene Anreise

Eigene Anreise

Bequem mit dem eigenen Fahrzeug die schönsten Plätze Italiens entdecken und das ohne Stress? Mit viamonda geht das kinderleicht! Wir haben interessante Routen in die schönsten Ecken Italiens für Sie ausgearbeitet und Hotels und ausgewählte Ausflüge schon für Sie gebucht. Die Unterkünfte entsprechen der Komfortklasse und sind dem Charakter der Reise angepasst. Sehenswürdigkeiten, die Sie während Ihrer Reise nicht verpassen sollten, haben wir ebenfalls schon für Sie organisiert. Sie brauchen sich also nur noch in Ihr Fahrzeug setzen und die Reise kann beginnen! In unseren Reiseprogrammen erhalten Sie nützliche Informationen zu Entfernungen, Ausflugsmöglichkeiten und Parkmöglichkeiten.

Mietwagenreise

Mietwagenreise

Mietwagenreisen sind eine beliebte Reiseform. Gehen Sie auf Ihre eigene Entdeckungsreise. Freuen Sie sich auf die Kombination aus eigener Gestaltungsfreiheit gepaart mit unserem Routenvorschlag und den für Sie vorgebuchten Hotels. Damit Sie kein Highlight verpassen, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps Ihres Ziels bereits in einem Reiseverlauf für Sie zusammengefasst. So können Sie Ihre Entdeckungstouren besser planen und trotzdem individuell an Ihre eigenen Wünsche anpassen.

Reisen entdecken
Kleine Gruppen

Kleine Gruppen

Falls Sie am Liebsten neue Orte und Kulturen im Kreis gleichgesinnter Reisender kennenlernen möchten, sind unsere Kleingruppenreisen ideal für Sie. Wir bieten keine Massenveranstaltungen mit unüberschaubaren Gruppen anonymer Reisender, sondern garantieren ein einzigartiges Erlebnis mit kleinen, individuell anmutenden Reisegruppen zwischen 4 und maximal 15 Personen. So können Sie fremde Länder erkunden und dabei auch neue Bekanntschaften knüpfen, die Sie für immer mit diesen wunderbaren Erlebnissen verbinden werden.

Gardasee

Gardasee

Mit seinem blauen Wasser, malerischen Orten und dem milden Klima, zieht der Lago di Garda die Touristen magisch an. Im Norden ist der See umringt von dem gewaltigen Monte-Baldo Massiv. Der südliche Teil steht im Kontrast zum Norden. Hier herrscht mediterranes Klima. Die Ufer sind gesäumt vom Palmen und Zitrusbäumen. Entlang der Küste laden kleine Fischerorte mit farbenfrohen Fassaden zum Verweilen ein. Das Hinterland glänzt mit weitläufigen Weinbergen, Burgen und romantischen Ortschaften.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Comer See

Comer See

Der Comer See ist von einer imposanten Bergkulisse umgeben und bietet eine beeindruckende Mischung aus facettenreicher Landschaft und vielseitiger Kultur. Überall in den kleinen Ortschaften und Dörfern spüren Sie die Ursprünglichkeit Italiens. Die Schönheit des Sees entdeckt man am besten per Schiff. Die Orte Como und Lecco laden zum Verweilen und Entdecken ein. Nur eine Autostunde entfernt liegt die Modemetropole Mailand.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Sizilien

Sizilien

Ein Paradies für alle, die auf der Suche nach einer Insel sind, die ihre authentische Atmosphäre bewahrt hat, über ein reiches kulturelles Erbe verfügt und beeindruckende Natur besitzt. Die Insel blickt auf eine bewegte Geschichte mit verschiedensten Kulturen und Epochen zurück. In den Ausgrabungsstätten sind noch heute zahlreiche Überreste zu sehen. Darüber hinaus gibt es etliche landschaftliche Highlights zu entdecken wie etwa die Vulkane Vesuv und Stromboli, das Naturreservat Monte Fossa delle Felci und schwarze Strände.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Sardinien

Sardinien

Wildkräuter, Olivenhaine, atemberaubende Küsten und erstaunliche Zeugnisse der Vergangenheit: Sardinien bietet eine überraschende Vielfalt.  Das wahre Sardinien findet man weitgehend im Landesinnern, wo die Geschichte der Insel in den Traditionen weiterlebt. Sardiniens Strände zählen zu den schönsten in ganz Europa. Puderweiße Sandstrände und unwirkliche Felsformationen prägen die Insel. Dazu gibt es einen Mix aus italienischem und orientalischem Essen und beste Weine!

Weiterlesen & Reisen entdecken
Liparische Inseln

Liparische Inseln

Kennen Sie die Liparischen Inseln? Die Inseln sind ein Juwel im Mittelmeer, gelegen vor der nördlichen Küste Siziliens. Kaum bekannt bei Touristen, bieten sie dennoch alles, was man für die perfekte Reise braucht: vom einzigen aktiven Vulkan Europas über eine ursprüngliche Natur bis hin zu vielfältiger Kultur. Die von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärten Inseln lassen sich bei einer Rundreise optimal bereisen.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Golf von Neapel

Golf von Neapel

Sorrento und seine Zitrusküste liegen auf einer Halbinsel mit atemberaubender Aussicht auf den Golf von Neapel. Die malerische Amalfiküste mit Fischerdörfern in bunten Pastellfarben aus rauen Felswänden ragend, begeistert und wird zu Recht schlicht als «die schönste Küste der Welt» bezeichnet. Weitere Highlights erwarten Sie auf der zauberhaften Insel Capri sowie in Pompeji – der römischen, vom Vesuv verschütteten Stadt. Auf unserer Rundreise am Golf von Neapel sind Ihnen daher vielfältige Eindrücke von Land und Leuten sicher.

Weiterlesen & Reisen entdecken

Länderinformationen Italien

Klima

Beste Reisezeit

Subtropisch, durch den Golfstrom wird das etwas feuchte Klima ausgeglichen. Die Regenzeit dauert von November bis März.

Pass- und Visabestimmungen

Anmerkung zum Reisepass

Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie für Portugal.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

São Miguel: Ponta Delgada. Faial: Horta. Terceira: Angra do Heroismo.

Geographie

Die Azoren sind eine weit auseinanderliegende Inselgruppe im Atlantik, westlich vom portugiesischen Festland. Sie besteht aus den Inseln São Miguel, Santa Maria, Terceira, Graciosa, São Jorge, Pico, Faial, Flores und Corvo. Alle Inseln sind bergig und bewaldet. An der Küste gibt es lange Strände und Fischereihäfen, im Inneren einige Mineral- und Schwefelquellen.

Elektrizität

220/110 V, 50 Hz.

Übersicht

Die Azoren sind ein Archipel bestehend aus neun weit verstreuten Inseln mitten im Atlantik, welche wegen ihrer Abgeschiedenheit über 500 Jahre beinahe vollständig unberührt blieben.

Wegen ihres vulkanischen Ursprungs sind die Inseln mit tiefen Kratern übersäht, von denen manche mit schimmernden Seen gefüllt sind, andere wurden durch die üppige Vegetation überwuchert. Geysire und heilsame Schwefelquellen sind reichlich vorhanden.

Große Flächen fruchtbarer Ackerböden und weiß getünchte Bauernhöfe bestimmen außerdem die Landschaft der Azoren. Auf den sanft abfallenden Berghängen wachsen Wein und Obstbäume.

Die Küste ist zumeist felsig und schroff. Es gibt jedoch viele Buchten und Kiesstrände die zum Schwimmen und Sonnenbaden einladen. Wassersport wie Tauchen und Walbeobachtungen ist weit verbreitet. Populär sind auch Segeln, Reiten, Fahrradfahren und Wandern.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Die Fluggesellschaft der Azoren, SATA Air Açores (SP), bietet Verbindungen zu sämtlichen Azoreninseln an. 

Azores Airlines (S4) sowie TAP Portugal (TP) verbinden Frankfurt/M. mit dem Flughafen in Ponta Delgada auf der Hauptinsel São Miguel. Weiterflüge auf alle anderen Inseln sind direkt buchbar. 

Desweiteren fliegt TAP Portugal (TP) ab München, Wien und Zürich mit Zwischenstopp in Lissabon zu den Azoren.

Ponta Delgada wird außerdem nonstop von Ryanair (FR) von März bis Oktober ab Frankfurt-Hahn angeflogen.

Flugzeiten

Direktflug: Frankfurt - Azoren: 4 Std. 30 Min.

Mit Zwischenstopp: Ab München, Wien und Zürich hängt die Reisezeit von der Dauer des Zwischenstopps ab. Flugzeit Lissabon - Azoren: 2 Std. 30 Min.

Ausreisegebühr

Im Ticketpreis enthalten.

 

Anreise mit dem Pkw

Maut: Auf den Azoren gibt es keine mautpflichtigen Straßen.

Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.

 

Anreise mit dem Schiff

Alle neun Inseln verfügen über einen oder mehrere Häfen und werden regelmäßig angelaufen. Der größte und wichtigste Hafen ist Ponta Delgada im Süden der Hauptinsel Sao Miguel. Auf der Ostküste der Insel Terceira befindet sich der Hafen von Praia da Vitória, im Süden der Insel Santa Maria der Hafen São Roque do Pico. Auf Faial liegt der Hafen Horta.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie Hapag-Loyd Cruises, AidaCunard, Holland America, HurtigrutenPhoenix, Celebrity Cruises und Princess Cruises auf ihren Kreuzfahrten die Azoren an.

Fähranbieter

Fähren von Atlanticoline verbinden die Inseln miteinander.

 

Gesundheitsvorsorge

Anmerkungen Impfungen

Für die Einreise auf die Azoren wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Santa Maria keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.

Sprache

Überblick

Die offizielle Amtssprache auf den Azoren ist Portugiesisch. Auf einigen Inseln, darunter auch Sao Miguel, wird ein starker Dialekt namens Açoriano gesprochen. Die Unterschiede zum eigentlichen Portugiesisch sind so groß, dass es häufig sogar Muttersprachlern vom Festland schwer fällt, dialektsprechende Azorianer zu verstehen. Englisch ist auf den Azoren weit verbreitet.

Redewendungen

  • Acht = Oito
  • Achtzig = Oitenta
  • Arzt = Medico
  • Ausgang = Saída
  • Bier = Cerveja
  • Bitte = Por favor
  • Danke = Obrigado / Obrigada
  • Drei = Três
  • Donnerstag = Quinta-feira / Quinta
  • Dreißig = Trinta
  • Ein = Um / uma
  • Eingang = Entrada
  • Einhundert = Cem
  • Eintausend = Mil
  • Freitag = Sexta-feira / Sexta
  • Fünfzig = Cinquenta
  • Fünf = Cinco
  • Geschlossen = Fechado / Fechada
  • Gefahr = Perigo
  • Hallo = Olá
  • Heute = Hoje
  • Hotel = Hotel
  • Ich fühle mich krank = Sinto-me doente
  • Ich verstehe nicht = Não percebo
  • Ja = Sim
  • Mein Name ist … = Chamo-me …
  • Mir geht es sehr gut = Estou bem
  • Mittwoch = Quarta-feira / Quarta
  • Montag = Segunda-feira / Segunda
  • Nein = Não
  • Neun = Nove
  • Neunzig = Noventa
  • Offen = Aberto / Aberta
  • Speisekarte = Menú / Ementa
  • Sprechen Sie Deutsch/Englisch? = Você fala alemão/inglês?
  • Restaurant = Restaurante
  • Samstag = Sábado
  • Sieben = Sete
  • Siebzig = Setenta
  • Sechs = Seis
  • Sechzig = Sessenta
  • Sonntag = Domingo
  • Toilette = Casa-de-banho / WC / Toilette / Quarto de banho
  • Tschüss = Adeus / Tchau
  • Vier = Quatro
  • Vierzig = Quarenta
  • Wein = Vinho
  • Wie geht es Ihnen? = Como está?
  • Wie viel kostet das? = Quanto custa?
  • Wo ist …? = Onde é …? / Onde está …?
  • Zehn = Dez
  • Morgen = Amanhã
  • Dienstag = Terça-feira / Terça
  • Zwanzig = Vinte
  • Zwei = Dois / Duas

 

Kommunikation

Überblick

Ähnlich wie in Portugal, etwas eingeschränkt.

Einkaufen

Überblick

Die Bewohner der Azoren führen ein sehr traditionelles Leben. Sie arbeiten in der Landwirtschaft oder leben vom Fischfang. So gehören neben Leinenstoffen, Wollsachen, Spitzen und Töpferwaren vor allem einheimische Fischkonserven, Tee und frische Ananas zu den typischen Mitbringseln.

In den ländlichen Gebieten versorgen kleine Krämerläden die Bevölkerung mit den für den alltäglichen Gebrauch erforderlichen Waren. Auch wenn das Angebot in diesen Geschäften etwas eingeschränkt ist, so bieten sie doch ein sehr persönliches Einkaufserlebnis. In den größeren Städten bieten Supermärkte ein umfangreiches Warenangebot. Auf den zahlreichen Märkten gibt es ein großes Angebot an frischem Obst, Gemüse und Fisch, bekannt ist z.B. der Markt in Horta.

Handarbeit ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens auf den Azoren. Vor allem die Frauen leben von der Arbeit im Textilbereich. Das traditionelle Kunsthandwerk spiegelt die Kultur der Azoren wider. Jede Insel hat ihre eigenen Formen. Typisch für die Insel Sao Miguel sind beispielsweise Blumen aus Fischschuppen oder Stoff, aus Maisblättern gewobene Teppiche und Korbflechtearbeiten, während auf Graciosa feine Keramikkunstwerke gefertigt werden, und Sao Jorge bekannt ist für seine Handstickereien sowie handgewobene Decken, Teppiche und Bettüberwürfe.

Öffnungszeiten

Banken: Mo-Fr von 9:00 – 15:00 Uhr
Geschäfte: Mo-Fr von 8.30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr; Sa von 8.30 – 12:00 Uhr
Einkaufszentren: Mo-Sa 9:00 – 23:00 Uhr; So 9:00 – 12:00 Uhr
Märkte: Mo-Sa 7:00 - 12:00 Uhr 

Die gesetzlichen Öffnungszeiten werden häufig nicht eingehalten. Viele Geschäfte haben nach Bedarf geöffnet, einige haben nachmittags geschlossen. Vor allem Lebensmittelgeschäfte haben oftmals auch am Sonntagvormittag geöffnet. In den größeren Städten haben die Geschäfte meist bis spät am Abend geöffnet. 

Kulinarisches

Übersicht

Die Küche ist der auf dem portugiesischen Festland ähnlich, sie hat jedoch ihren eigenen Charakter entwickelt. Kaninchen und Flusskrebse sind besondere Spezialitäten der Azoren. Fisch und Meeresfrüchte gibt es in Hülle und Fülle. Ebenso reichhaltig ist die Auswahl an Früchten, darunter auch Ananas aus dem Gewächshaus, die gerne zu ungewöhnlichen Marmeladen wie z.B. Physalis-Marmelade verarbeitet werden. Die hiesigen Käsesorten sollte man unbedingt probieren.

Eine ganz besondere Spezialität wird auf der vulkanischen Insel São Miguel serviert:  In Furnas werden für den typischen Eintopf Cozido das Furnas verschiedene Fleisch- und Kohlsorten, Kartoffeln und Karotten über Stunden direkt in der heißen Erde gegart.

Regionale Spezialitäten


  • Frisch gegrillte Fische, Kalmare und Tintenfische.

  • Gegrillte racas (Rankenfußkrebse), Hummer und cavaco (eine Krebsart) sind ebenfalls beliebt.

  • Schmorgerichte mit Rindfleisch.

  • Batatada (Süßkartoffelmarmelade) oder Doce de Tomate (Tomaten-Marmelade).

Trinkgeld

Wenn der Kellner das Wechselgeld zurückbringt, lässt der Gast das Trinkgeld liegen. Als äußerst unhöflich gilt es jedoch, Kleinstbeträge wie Zwei- oder Fünf-Cent-Stücke liegen zu lassen. Ein paar Euros für das Zimmermädchen und den Gepäckträger sind angebracht. Im Taxi sollte man den Rechnungsbetrag um bis zu 10% aufrunden. 

Regionale Getränke

Die einheimischen Weine, Süßweine, Liköre und Weinbrände sind sehr empfehlenswert. Die Weinanbaugebiete der Azoren liegen auf den Inseln Graciosa, Terceira, Pico sowie auf der Insel São Miguel. Bekannt ist vor allem der Basalto-Rotwein von Pico. Das angenehm milde Melo Abreu-Bier wird auf Sao Miguel gebraut.

Im nordöstlichen Teil São Miguel wird auf den Teeplantagen Chá Gorreana und Chá Porto Formoso, die zusammen mit einer Plantage im englischen Cornwall die einzigen drei Teeplantagen in der Europäischen Union sind, Schwarz- und Grüntee angebaut. 

Mindestalter für den Verzehr alkoholischer Getränke

Auf den Azoren darf man ab 16 Jahren Bier und Wein sowie ab 18 Jahren Spirituosen trinken.

Kultur

Religion

Die Bewohner der Azoren sind zu 95 Prozent römisch-katholisch.

Soziale Verhaltensregeln

Umgangsformen: Das Leben der Azorianer verläuft in ruhigen Bahnen. Althergebrachte Höflichkeit und warmherzige Gastfreundlichkeit sind selbstverständlich. Die üblichen Höflichkeitsformen gelten , so freut sich z. B. bei Einladungen der Gastgeber über ein kleines Geschenk. Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Traditionen sollten respektiert werden. 

Kleidung: Legere Bekleidung ist durchaus akzeptabel. Nur zu offiziellen Veranstaltungen und in exklusiven Restaurants wird elegantere Garderobe erwartet. Korrekte Kleidung wie z.B. lange Hosen und bedeckte Schultern wird beim Betreten von Kirchen erwartet. Badebekleidung sollte nicht in Städten getragen werden. Nacktbaden ist generell verboten, auch in den Naturschwimmbecken. 

Fotografieren: Fotografieren ist generell erlaubt, in Museen und in manchen Kirchen gilt ein Fotografierverbot. Personen sollten gefragt werden, bevor sie fotografiert werden.

Rauchen: Raucher dürfen in Restaurants, Bars und Diskotheken nur in räumlich abgetrennten Raucherzimmern Tabakwaren konsumieren. Lediglich Lokale, die über weniger als 100 Quadratmeter Fläche verfügen, können das Rauchen wahlweise im gesamten Lokal zulassen oder verbieten. In staatlichen Behörden, Museen, Zügen und Bussen sowie auf Flughäfen und Fähren darf nur in abgetrennten Raucherbereichen geraucht werden.

Toiletten: Öffentliche Toiletten gibt es in allen Städten, mitunter auch in manchen Gemeinden (Damen = Senhoras, Herren = Homens). Der Eimer ist für das Toilettenpapier gedacht. Da es in den meisten Gegenden statt einer Kanalisation eine Klärgrube gibt, wird auf den Azoren getrennt.

Landesdaten

Vorwahl

+351

Fläche(qkm)

2333

Bevölkerung

245746

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

105

Bevölkerung im Jahr

2012

Mitglied der EU

No

Hauptnotrufnummer

112

Kontakt &
Persönliche Beratung

Wir planen sehr gerne Ihre individuelle Traumreise oder unterstützen Sie mit Ideen, Rat und Tat
bei Reiseplanung und Buchung.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gerne rufen wir Sie auch zu der für Sie passenden Uhrzeit zurück.

Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen!

Per Telefon
+49 (0)221 29 25 5770
Per Mail
Per online Anfrage
Nachricht

Starke Partnerschaft auf solidem Grund

Experten für Zuverlässigkeit und Reisequalität

Michael Tenzer, CEO Viamonda
Michael Tenzer

Erfahrener Reiseexperte
Gründer Viamonda

Karim Twerenbold, VR Präsident, Twerenbold Reisen Gruppe
Karim Twerenbold

VR Präsident
Twerenbold Reisen

Michael Tenzer und Karim Twerenbold sind die Personen, die hinter der Partnerschaft zwischen viamonda und der renommierten Schweizer Twerenbold Reisen Gruppe stehen. Das gemeinsame Motto und Leitbild der zwei Rundreiseexperten lautet dabei „Innovation mit Tradition“.

Weiterlesen

Der Online-Rundreiseexperte für Individualreisen mit Gründer Michael Tenzer setzt auf Innovation und modernste Technik, die individuelle Planung und einfache Buchung von Reisen ermöglicht. Die Flexibilität und persönliche Gestaltungsmöglichkeit einer anspruchsvollen Fernreise in Minutenschnelle selbständig online macht viamonda so einzigartig. Gleichfalls im Fokus stehen der hohe Qualitätsanspruch, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Komfort wie man es von einer Pauschalreise gewohnt ist.

Erfolgreiche Innovationen erwachsen oft aus einem großen Erfahrungsreichtum. Dreißig Jahre hat sich Michael Tenzer, Geschäftsführer von viamonda, schon dem Tourismus verschrieben. Durch verschiedene Geschäftsführungspositionen bei Thomas Cook und TUI erwarb er sein Know-how für die Organisation von Reisen und die Führung von touristischen Unternehmen.

Allerdings erscheint diese Erfahrung vergleichsweise gering zum Partner Twerenbold Reisen Gruppe, der in der vierten Generation im Jahr 2020 sein 125-jähriges Firmenjubiläum begeht. Der Erfolg über diesen Zeitraum basiert auf hoher Qualität und dem konsequenten Ausbau der verschiedenen Reiseangebote der Gruppe mit Expertise, Weitsicht, Solidität sowie gezielten Investitionen in Innovationen. Zum Schweizer Unternehmensverbund gehören u.a. Vögele Reisen, einem der größten Schweizer Veranstalter für begleitete Rundreisen, eine eigene Reederei mit einer Flotte von 11 Luxus-Flusskreuzfahrtschiffen und dem angeschlossenen größten Veranstalter für Flusskreuzfahrten in der Schweiz sowie über 100 Reisebusse der Luxusklasse. Viamonda als strategischer Partner rundet das Portfolio an Qualitätsprodukten mit seinen Individualreisen ab. Karim Twerenbold, der Urenkel des Firmengründers, steht als Präsident des Verwaltungsrats nunmehr an der Spitze der Unternehmensgruppe und schreibt die lange Firmengeschichte erfolgreich fort.

Das Know-how der Schweizer aus begleiteten Rundreisen weltweit ergänzt das Spektrum der Kölner ideal und so verbindet sich die traditionelle Reisewelt mit der digitalen, neuen. Beide Unternehmen haben das gleiche Ziel: Die Welt des Reisens immer weiterzuentwickeln und dabei höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit zu legen. Reisen ist vor allem auch Vertrauenssache. Und Vertrauen braucht eine solide Basis. Eben diese haben viamonda und die Twerenbold Reisen Gruppe gefunden. Das verbindet und schafft gemeinsam Großes. Auf diese Weise funktioniert eine starke Partnerschaft, um den wachsenden Ansprüchen der Kunden zu genügen.

 

Weniger anzeigen

Häufig gestellte Fragen zu Italien

Sind italienische Autobahnen gebührenpflichtig?

Die meisten italienischen Autobahnen sind gebührenpflichtig. Schnellstraßen kosten keine Maut. Für einige grenzüberschreitende Autoverladungen und Tunnels sind Gebühren zu zahlen. Die Zufahrt zu den verkehrsbeschränkten Zonen (ZTL) in den Innenstädten von Mailand, Bologna und Palermo ist kostenpflichtig.

Auf dem Festland sind alle Autobahnen mautpflichtig, außer der A3 von Salerno nach Reggio di Calabria. Auf Sizilien sind nur die A20 zwischen Messina und Palermo sowie die A18 von Messina nach Catania mautpflichtig.

Nicht auf allen Strecken ist die Erhebung der Maut gleich: Die Gebühren werden an den Mautstationen im geschlossenen oder offenen System, v.a. in der Gegend um Mailand, verlangt. Es gibt aber auch ein rein elektronisches System auf den neuen Autobahnen A36, A59 und A60, bei dem eine direkte Bezahlung an Mautstationen nicht möglich ist.

Was versteht man unter Coperto?

Je nach Restaurant zahlt man unabhängig von der Höhe der Rechnung zusätzlich 1 bis 2 Euro coperto. Tatsächlich handelt es sich beim coperto um eine Art Servicegebühr, die jedoch nichts mit dem Trinkgeld zu tun hat und auch nicht an den Kellner ausbezahlt wird. Angesichts der extrem niedrigen Löhne in der Gastronomie wird sich sehr über Trinkgeld gefreut. Wie viel Trinkgeld Sie geben möchten, bleibt jedem selber überlassen. In Restaurants sind 10-15 Prozent üblich.

Was beinhalten unsere Reisen an Leistungen?

In allen Hotels ist ein reichhaltiges Frühstück inkludiert. Dazu kommen Routenvorschläge sowie an den verschiedenen Orten Reiseführer, Schifffahrten, Eintrittstickets oder Besichtigungen, wie im entsprechenden Reiseprogramm beschrieben.

Welche Hotel-Kategorien bieten wir auf unseren Rundreisen an?

Alle Hotels auf unseren Rundreisen sind handverlesen. Wir bieten Reisen in guten 3* und 4* Sterne Häusern an.  Wie in allen anderen Reiseländern haben auch diese Viamonda Partnerhotels stets ein Holidaycheck oder Trip Advisor Rating von mindestens 4 Sternen.

Was ist die beste Reisezeit für Italien?

Aufgrund der Größe des Landes variiert die beste Reisezeit für Italien je nach Region und Reiseart.

  • Wintersport: italienische Alpen, November bis März
  • Städtereisen: März bis Oktober
  • Rundreisen: April bis Oktober, auf Sizilien schon ab März möglich
  • Baden: Juni bis September

Italien Reisejournal

Interessante Beiträge zu Reisen, Land & Leuten

Genusstipp Italien Proseccostraße

Genusstipp Italien Proseccostraße

Italiens schönste Weinstraße in der Toskana Rioja in Spanien, Bordeaux in Frankreich, Alto Duoro in Portugal oder Toskana in Italien – in Europa gibt es eine Vielzahl der besten Weinanbaugebieten weltweit. Die wohl bekannteste Weinregion Italiens ist zwar die Toskana, doch gibt es viele weitere große und kleine, weltbekannte und weniger bekannte Regionen, die allesamt Spitzenweine produzieren. Einer der Geheimtipps unter den Weinregionen Italiens ist die Proseccostraße in Venetien. K...

Weiterlesen
Toskana - Höhepunkte einer nie endenden Renaissance

Toskana - Höhepunkte einer nie endenden Renaissance

Fünf Reisehighlights, die Ihre Rundreise beinhalten sollte Die Toskana im Norden Italiens ist vor allem für ihre einzigartigen pitoresken Naturlandschaften, die historischen Bauten, die Weine und andere Köstlichkeiten sowie faszinierende Geschichten um die Medicis und viele große Künstler bekannt. Mit einer Fläche von fast 23.000 km² ist sie das Zuhause für mehr als 3,7 Millionen Einwohnern. Urlauber zieht es besonders in die hügeligen oft endlos wirkenden Weinregionen sowie in die St�...

Weiterlesen
Genusstipp Italien Sizilien  Cannoli Siciliani Dolce

Genusstipp Italien Sizilien Cannoli Siciliani Dolce

Nudelgerichte - eine Vorfreude auf die Italienreise Italien – das Land der Kunst, des Genusses und der hohen Lebenserwartung. Nicht ohne Grund werden hier im Süden Menschen älter als anderswo in Europa – es liegt vor allem auch an der mediterranen Küche, die sich durch viel frischen Fisch, Olivenöl und Gemüse auszeichnet. Obwohl von der „italienischen Küche“ gesprochen wird, hat jede Region Italiens ihre ganz eigenen kulinarischen Spezialitäten. Kaltgepresstes Olivenöl und fri...

Weiterlesen
Apulien - Fest für die Sinne!

Apulien - Fest für die Sinne!

Che bella! Apulien ist eine Augenweide und beflügelt alle Sinne Überdies hat sich der "Absatz des italienischen Stiefels" seine Ursprünglichkeit bewahrt und verzaubert fernab der Massen mit Italianità in Reinkultur. Bella Italia ist vielerorts Opfer seines eigenen Erfolges geworden. So hatte beispielsweise Venedig vergangene Jahre nicht nur mit Hochwasser zu kämpfen, sondern auch mit einer Touristenschwemme sondergleichen. Und diese nagt am Charme der Lagunenstadt. Auch verschiedene andere...

Weiterlesen
Liparische Inseln & Sizilien

Liparische Inseln & Sizilien

Inselhüpfen in Italiens Süden Vor der nördlichen Küste Siziliens, inmitten des smaragdgrün funkelnden Tyrrhenischen Meeres, werden die bezaubernden Eilande vulkanischen Ursprungs von den erfrischenden Wogen des Meeres umspült: Die Liparischen Inseln, welche auch unter dem Namen Äolische Inseln bekannt sind, beherbergen die beiden aktiven Vulkane Stromboli und Gran Cratere. Beim Inselhüpfen auf den Liparischen Inseln erkunden wir die faszinierende Landschaft, geniessen mediterranes Flair...

Weiterlesen

Checklisten & Packlisten
Sorglos verreisen mit guter Vorbereitung.
Bestellen Sie hier Ihre nützlichen Helfer für alles was vor der Reise organisiert werden muss und für die Reise eingepackt werden soll

Reiseapotheke

jetzt bestellen

Flugreisen Europa

jetzt bestellen

PKW Rundreisen

jetzt bestellen